Ein Kind kommt zur Welt, eine Lebensgeschichte beginnt. Wünsche und Hoffnungen, aber auch Sorgen und Ängste stehen am Beginn dieses Lebens, von dem wir nicht wissen, was es bringen wird. Dieser Lebensstart ist unweigerlich auch mit der Frage verbunden, in welchem Glauben das Kind hineinwachsen kann.
Vielleicht habt ihr - als Eltern - euch die Frage gestellt, warum ihr das Kind taufen lassen sollt? Welcher Sinn steckt hinter diesem Sakrament?
Eltern lassen ihre Kinder taufen, weil sie ihrem Kind in der Glaubensgemeinschaft mit anderen Menschen eine Heimat aufbauen, in der es sich wohlfühlt. Denn beginnendes Leben braucht Bejahung und Zuwendung. Genau so wie die Eltern nimmt Gott das Kind ohne Vorbehalt an. Gott schenkt uns seine bedingungslose Liebe. Wenn das Kind getauft wird, dann vertrauen wir darauf, dass Gott es in seinen besonderen Schutz aufnimmt. Somit ist die Taufe, die Feier der Zusage Gottes an uns Menschen. "Ja, du bist mein geliebter Sohn! Ja, du bist meine geliebte Tochter!" diese Segenszusage wünschen wir eurem Kind.
Ihr möchtet euer Kind taufen lassen?
Die Taufanmeldung wird im Pfarrbüro gemacht. Mitzubringen ist die Geburtsurkunde des Kindes in Kopie; Name, Adresse und Geburtsdatum der Taufpaten bzw. eine aktuelle Taufscheinergänzung, wenn die Paten NICHT in Österreich leben.
HINWEIS: Personen, die nicht (mehr) der katholischen Kirche angehören, können nicht Taufpate oder Taufpatin sein.
Nach der Anmeldung wird ein Termin für das Taufgespräch mit dem Taufspender (Priester oder Diakon) vereinbart.
Die Taufe wird in Kennelbach nur beim Taufstein in der Pfarrkirche gespendet (nicht in Kapellen oder im Freien).
Wenn ihr eurer Kind in einer anderen Pfarre taufen lassen möchtet, bekommt ihr im Pfarrbüro eine „Tauferlaubnis“.